Startseite  - Kontakt  - Impressum
Berichte
 

Feuerwehr besichtigt Basilika Vierzehnheiligen

Die FFW Grundfeld hat im Rahmen einer Übung die neu installierte Springler- und Löschwasserversorgung in den Türmen der Basilika Vierzehnheiligen besichtigt. Die Mannen um die Kommandanten Dieter Schaller und Florian Fischer verschafften sich einen Einblick in die Gegebenheiten vor Ort. Auch wurde die Löschwasserversorgung in Vierzehnheiligen besprochen. Guardian Benedikt Grimm begrüßte die Feuerwehr Grundfeld und bemerkte es sei wichtig, dass sich die örtlichen Verantwortlichen mit den neuen Einrichtungen in und um der Basilika vertraut machen. Wie schon immer besteht eine enge Verbundenheit zwischen dem Kloster, der Basilika und der FFW Grundfeld. Nicht umsonst wird die FFW Grundfeld auch „Werksfeuerwehr Vierzehnheiligen“ genannt. Auch außerhalb von Übungen und Einsätzen ist die FFW Grundfeld immer eine treuer und verlässlicher Partner und Helfer für das Geschehen am Wallfahrtsort. Deshalb ist es umso wichtiger, sich mit den Örtlichkeiten intensiv auseinander zu setzen.

Nachdem man die Einspeisungsanschlüsse zur Löschwasserversorgung der Türme in Augenschein genommen hatte, wurde der Aufstieg über die Glocken hinaus bis in die Spitze der Türme in Angriff genommen. Dabei wurde in den jeweiligen Etagen auf die Springler und Schlauchanschlüsse hingewiesen. Die „Turmbesichtigung“ hinterließ bei allen einen tiefen Eindruck.  Nach der informativen Besichtigung bedankte sich Kommandant Schaller beim Rektor der Basilika, P. Benedikt Grimm und beim Mesner Joseph Pöhnl und garantierte auch weiterhin die bewährte Hilfe und Zuverlässigkeit der FFW Grundfeld.